Welche elektrische Zahnbürste oder Schallzahnbürste bei Zahnfleischentzündung

Welche elektrische Zahnbürste bei Zahnfleischentzündung und Zahnfleischbluten

Bei Zahnfleischentzündung, Gingivitis, Parodontitis, Zahnfleischtaschen, ... muß die Zahnpflege besonders gründlich sein, Zahnbürste und Interdentalreiniger aber auch richtig angewendet werden und schonend sein. Eine elektrische Zahnbürste macht die Zahnpflege einfacher, die Anwendung ist unproblematischer. Besonders sicher und besonders gründlich putzen Sie mit einer Schallzahnbürste, ggf. auch mit einer Ultraschallzahnbürste.

Empfehlungen: Zahnbürste bei Gingivitis und Parodontitis

Elektrische Zahnbürsten, insbes. Schallzahnbürsten

Nutzen Sie zur täglichen Prophylaxe Schallzahnbürste mit 31 000 hochfrequenten Schwingungen/ Min in enger Amplitude. Schall-Zahnbürsten reinigen besonders sanft und schonend. Durch die hohe Schwingungsfrequenz werden im flüssigen Mundhöhlenmilieu Mikrozirkulationen erzeugt, die bis in die Zahnzwischenräume dringen. Mit Schallzahnbürsten kann sowohl die Anzahl aggressiver Bakterien als auch deren Haftfähigkeit vermindert werden, somit kann die Tiefe von eventuellen Zahntaschen deutlich reduziert werden. Hervorzuheben sind Modelle mit einer Massagefunktion. Das Zahnfleisch wird derart stimuliert und die Selbstheilungskräfte werden angeregt. Massiert werden sollte in erster Linie zur Prophylaxe. Modelle mit Massagefunktion und/oder Massageaufsätzen gibt es z.B. von Philips oder Panasonic.

Philips bietet zudem eine UV-Reinigungsstation (z.B. bei einigen Modellen der Serie Sonicare Flexcare und Sonicare Platinum Care) für Zahnbürstenaufsätze an. Dort können die Bürstenaufsätze nach jeder Anwendung hineingestellt werden. Mittels der Bestrahlung durch gebündeltes UV-Licht werden Keime und Bakterien abgetötet und Sie können sicher sein, dass der Bürstenkopf bei der nächsten Anwendung hygienisch einwandfrei ist. Perfekt wäre es, könnte man auch seine Interdentalbürsten in diese Station geben. Doch leider ist das nicht vorgesehen. Eventuell finden Sie aber eine eigene Lösung dafür, wenn Sie eine Sonicare mit UV-Reinigungsstation besitzen, denn das ist auch für die Interdentalbürstchen durchaus sehr sinnvoll; gerade wenn man wirklich optimal was gegen Zahnfleischentzündung tun will. (Alternativ können Sie die Interdentalbürstchen zwischendurch in eine CHX Spülung tauchen, wenn Sie diese mehrfach verwenden möchten.)

Tipps:

Drei empfehlenswerte Zahnbürsten, die bei Parodontitis / Zahnfleischentzündung eine gute Wahl darstellen, um die Zahnpflege mit Komfort zu verbessern.

Sonicare Philips / Sonicare Flexcare
Curaprox Hydrosonic
Emmident Ultraschallzahnbürste

Schallzahnbürsten und Ultraschalzahnbürsten helfen gut bei Zahnfleischentzündung. Gute Zahnpflege; Zahnfleischschonend. Sanft und doch gründlich, gerade auch am Zahnfleischsaum und zu den Zahnzwischenräumen.

Welche Zahnbürste wählen. Normale elektrische Zahnbürste, Schallzahnbürste / Ultraschallzahnbürste? Hier in Hinblick auf Zahnfleischprobleme, wie Gingivitis, Parodontitis, Zahnfleischtaschen einige Empfehlungen. Bei parodontalen Erkrankungen ist die Wahl der richtigen Zahnpflegeprodukte und die richtige Zahnpflege mitentscheidend für den Behandlungserfolg durch den Zahnarzt. Da oft vom Zahnarzt eine CHX Spülung empfohlen wird, die GUM Paroex Mundspülung. H.C. Brandt.