Start   |   zur?ck  |   Unsere Top-Produkte f?r Implantate

Die richtige Zahnpflege bei Implantaten

Ein Implantat ersetzt die Zahnwurzel und wird in den Knochen eingesetzt. Das Implantat besteht in der Regel aus Metall (z.B. Titan). Der ursprüngliche Zahn wird in vielen Fällen verkront oder es wird eine Brücke aufgesetzt.
Besonders wichtig ist die Pflege der Implantatpfosten (also jener Metallpfeiler, die im Knochen verankert werden und auch als Distanzhülsen bezeichnet werden).

Sobald an den Metallteilen durch fehlerhafte Reinigung Mikrokratzer verursacht werden, bilden diese einen bevorzugten Raum für die Ablagerung von Bakterien und Keimen, die dann schnell in den Knochen wandern können.

Zur Reinigung und Pflege von Implantaten und zur sanften Pflege nach der OP existieren eine Reihe an Produkten, die in Kooperation mit zahnmedizinischen Instituten konzipiert wurden.

Die Implantatpfeiler (Distanzhülsen) sollten Sie ausschließlich mit kunststoffummantelten (plastifizierten) weichen Interdentalbürsten reinigen, z.B. von TePe. So stellen Sie sicher, dass keine Kratzer am Metall verursacht werden. Auch eine flauschende, weiche Zahnseide eignet sich zur Reinigung der Pfeiler, z.B. von Meridol oder Oral B.

Die linguale (innerer Unterkiefer) und palatinale (innerer Oberkiefer) Reinigung mit Interdentalbürsten gestaltet sich jedoch für viele oft sehr umständlich. Versuchen Sie es in diesem Fall mit der Implant Care von TePe. Der spezielle Winkel ermöglicht eine Reinigung ohne großartige Verrenkungen.

Direkt nach der Operation (also dem Einsetzen des Implantats) sollten Sie nur ganz sanft und vorsichtig reinigen. Wir empfehlen spezielle Post-OP-Zahnbürsten mit bis zu 12 000 sehr weichen Borsten. Zusätzlich sollten Sie direkt nach der OP den Mundraum mit einer chlorhexidinhaltigen Lösung spülen, um Infektionen zu vermeiden.

Für Unentschlossene oder Personen mit wenig Zeit, haben wir Produktempfehlungen zusammengestellt. Hier kommen Sie zu den Produktpaketen Implantate.

Produktübersicht Implantatpflege

Handzahnbürsten und Einbüschelbürsten

Interdentalbürsten zur Implantatpflege

Zahnseiden zur Implantatpflege

Elektrische Zahnbürsten

Mundduschen und Waterpik Zahnpflegeprodukte.

Reisemunddusche

Zahncremes und Mundwasser Implantatpflege

Implantat bekommen? Dann sich mal was Nettes selber gönnen: Geschenkideen und nette Dinge, nicht nur zur Zahnpflege und Zahnimplantat.

Zahnimplantat Zahnpflege